Papier:6. Was tun?

Ziel:

Ideen entwickeln, wie Papier (und damit Bäume) gespart werden können.

Beschreibung:

Hier eignet sich am Besten eine Diskussion mit den Schülern. Diese kann mit 15 Minuten als runder Abschluss einer Unterrichtsstunde eingesetzt werden.

Was wären gute Ideen?

  • Schreibpapier beidseitig benutzen.
  • Müll trennen, Papier sammeln und in den Altpapiercontainer geben.
  • Bücher nach dem Lesen weiter verschenken, verkaufen oder in einen Bücherschrank bringen.
  • „Bitte keine Werbung einwerfen“-Aufkleber am Briefkasten anbringen. (Wer bastelt einen Klassensatz Aufkleber für alle?)
  • Recyclingpapier-Schulhefte, -Klopapier, -Taschentücher etc. kaufen, eigene Flyer auf Recyclingpapier drucken.
  • Die Schulleitung überreden, Recyclingpapier zu benutzen. (Wer spricht den Schulleiter an oder sammelt dafür Unterschriften unter den Schülern?)
  • Lehrer bitten, Arbeitsblätter immer beidseitig zu bedrucken. (Wer stellt die Idee offiziell im Lehrerzimmer vor?)
  • Alle Schüler auf das Thema aufmerksam machen, zum Beispiel, indem  man gemeinsam eine Mauer aus Kartons errichtet und auf diesen Plakate festklebt. (Wer sammelt in Copyshops Kartons? Wer malt Plakate?)
  • uvm.
  • Um die Urwälder zu retten, kann jeder etwas tun. Zum Beispiel Papier sparen, Müll trennen und Altpapier sammeln. Und möglichst nur Recyclingpapier benutzen (Schulhefte, Klopapier, Taschentücher …).