Papier:1. Einführung
Das Ziel der Unterrichtseinheit:
- Hier geht es um den direkten Bezug eines Alltagsmaterials, das wir täglich benutzen, zum Regenwald. Die Schüler erfahren, woher unser Papier stammt und auf was man achten sollte, wenn man die Wälder der Erde schonen möchte.
- Ziel ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Urwälder an die Hand zu geben und eine gemeinsame Aktion zum Thema Papier zu starten.
So gehen Sie vor:
- Starten Sie mit einem spannenden Quiz zum Thema Papier. Die Informationen verblüffen die Schüler und laden bereits zu Diskussionen ein. Wer hätte gedacht, dass der Jahrespapierverbrauch aller Deutschen locker bis zum Mond reichen würde, wenn wir das Papier aufstapeln würden? Die Schüler spielen in Teams gegeneinander und erhalten dabei erste Informationen zum Thema.
- Wählen Sie nun aus den unten aufgeführten Modulen, wie Sie weiter vorgehen wollen. Es gibt viele Möglichkeiten!
- Achten Sie darauf, inwieweit die Schüler tatsächlich ihr Verhalten ändern. Sind sie sparsamer mit Papier? Kaufen sie Recyclingpapier? Fragen Sie nach und versuchen Sie heraus zu kriegen, wo es ggf. noch hakt. Und vor allem: Seien Sie ein Vorbild! Leben Sie vor, was Sie den Jugendlichen vermitteln wollen!
Die Schüler schätzen ihren Papierverbrauch und stapeln entsprechend viele Papierkartons übereinander. Stimmt die eigene Schätzung? Das Ergebnis ist beeindruckend: Jeder Schüler verbraucht einen Stapel von 20 Papierkartons im Jahr!
Zur Vertiefung
Handeln leicht gemacht
Beim Thema Papier gibt es für Kinder und Jugendliche viele Möglichkeiten, aktiv zum Schutz der Urwälder beizutragen. Der erste Schritt besteht zumeist in einem sparsameren Umgang mit Papier.
Unser Ziel geht in der Regel jedoch noch darüber hinaus: Wir möchten erreichen, dass die Schüler auch beim Einkauf von Papierprodukten (Schulhefte, Taschentücher, Klopapier usw.) auf Siegel achten und zum Recyclingpapier greifen.
Dieser Schritt bis zur Änderung des eigenen Einkaufverhaltens ist allerdings nicht selbstverständlich – auch dann nicht, wenn die Schüler im Gespräch bereits das Wissen äußern, Recyclingpapier würde die Wälder schonen. Es gilt also, herauszufinden, was helfen würde, um diese Lücke zwischen „Wissen“ und „Handeln“ zu schließen. Hierbei hilft die Skalenabfrage. Im Anschluss können Sie je nach Bedarf weiter vorgehen. Zum Beispiel mit folgenden Modulen:
Weitere Anregungen:
- Filmtipp: Weiße Blätter, grüne Wälder – Papierwende. Der 15-minütige Film gibt einen guten Überblick über den Zusammenhang des Papierverbrauchs mit der Zerstörung der Wälder. Er zeigt, warum wir Papier recyceln sollten, wie aus Altpapier Recyclingpapier wird und räumt mit dem Vorurteil auf, dass Recyclingpapier grau und hässlich ist. Der Film ist als Einstieg in die Vertiefungsmodule und weiteren Aktionsanregungen geeignet. Er ist als Download auf der Internetseite www.planet-schule.de erhältlich.
- Papier selber schöpfen: Ein tolles Projekt, bei dem die Schüler Recyclingpapier selber herstellen können. Anleitungen finden Sie im Internet.
- Papierherstellung erleben: Besuchen Sie mit Ihrer Klasse eine Papierfabrik.
- Recycling: Was passiert mit unserem Altpapier? In vielen Städten kann man den Recyclinghof besuchen.
Material:
Lehrer-Infoblätter:
Schüler-Infoblätter:
Arbeitsblätter:
- 7.5 Papiersorten: Wo wir überall Papier benutzen
- 7.8 Woher kommt unser Papier?
- 7.10 Lüge oder Wahrheit? Enthält "holzfreies" Papier wirklich kein Holz?
- 7.13 Vergib Schulnoten für die Siegel
- 7.14 Klimaschutz durch Recyclingpapier
- 7.15 Vom Baum bis zum Schulheft
- 7.17 Frank, bist du das?
- 7.19 Spurensuche Papier
Weitere Materialien:
- Fakten zum (Recycling-)Papier zum Ausdrucken (DIN A4)
- Bilder von Regenwald, Tieren und Zerstörung zum Ausdrucken (DIN A4)
- Schüler-Flyer „Runter vom Holzweg“ (bei OroVerde bestellbar)
- Materialpaket "Save our Planet" (2017)
- Positionspapier zum Thema Papier (als pdf)