Papier:3. Papierverbrauch zum Anfassen
Ziel:
Einen plastischen Eindruck von der Höhe unseres Papierverbrauches bekommen; diese Fakten mit anderen Zahlen und Größenordnungen vergleichen, um eine räumliche Vorstellung der Mengen zu erhalten. Erster Anstoß für Diskussion über achtlosen Verbrauch.
Material:
20 große Papierkartons, davon ein bis drei gefüllt mit Papier (5 Packen Kopierpapier à 500 Blatt), um einen Eindruck vom Gewicht zu bekommen, Maßband.
Beschreibung:
Die Schüler werden gebeten, einmal zu schätzen, wie viel Papier jeder Deutsche im Jahr verbraucht. Hierzu haben sie vorne in der Klasse 20 Papierkartons (oder mehr) liegen, die sie zu Verbrauchsstapeln aufstapeln sollen. Zum „Eichen“ der eigenen Vorstellung, wie schwer so ein Papierkarton ist, dient ein voller Papierkarton.
Die Schüler heben also den vollen Karton an und schätzen, wie viele Kartons ein Deutscher im Jahr verbraucht. Darauf aufbauend bilden sie entsprechend große Stapel.
So baut zum Beispiel einer der Schüler einen Stapel aus 3 Kartons, ein anderer schätzt vielleicht 12.
Sind genügend dieser Schätzungen abgegeben, wird aufgelöst:
- Ein Deutscher verbraucht im Jahr 243 kg Papier, das entspricht 20 Papierkartons mit einem Einzelgewicht von jeweils etwas über 12 kg!
- Das sind 2.500 Blatt Papier!
Wie geht es weiter?
Rechenaufgabe: Wie viel Papier verbraucht die Klasse in einem Jahr?
Wir bleiben in der bildlichen Darstellung mit den Papierkartons:
Wenn ein Schüler 20 Kartons á 12 kg (2.500 Blatt) verbraucht – wie viel verbraucht dann die Klasse?
Anzahl der Schüler x 20 Kartons = __________
Wenn wir diese Kartons hier an der Wand aufstapeln würden, zum Beispiel immer 10 Kartons übereinander, wie lang wäre unsere Kartonstapelwand?
- Unsere Klasse verbraucht im Jahr so viel Papier, wie sich in ____ Kartons aufstapeln lässt!