Papier:5. Wofür benutzen wir so viel Papier?

Ziel:

Einen Eindruck davon gewinnen, wofür wir Papier benutzen. Um im Anschluss schauen zu können, wo und wie sich Papier sparen lässt.

Material:

AB 7.5 Papiersorten, Schilder mit der Aufschrift „Spezialpapiere“, „Hygienepapiere“, „Verpackungspapiere“, „Grafische Papiere“.

Beschreibung:

Die Schüler tragen zusammen, wofür in ihrem Umfeld Papier genutzt wird: Taschentücher, Klopapier, Bücher, Zeitschriften...
Diese Begriffe lassen sich in 4 Bereiche zusammen fassen:

  • Spezialpapiere (Tapeten, Fotos...)
  • Hygienepapiere (Toilettenpapier, Taschentücher, Küchentücher…)
  • Verpackungspapiere (Kartons, Umverpackungen...)
  • Grafische Papiere (Schulhefte, Kopierpapier, Bücher, Zeitschriften…)

Wir bleiben in der bildlichen Darstellung mit den Papierkartons und bilden nun 4 Stapel, beschriftet mit den 4 Schildern, um den durchschnittlichen Verbrauch pro Person aufzugliedern:

  • Spezialpapiere: 6,6 %  = ca. 1 Karton
  • Hygienepapiere: 5,6 % = ca. 1 Karton
  • Verpackungspapiere: 38,5 % = ca. 8 Kartons
  • Grafische Papiere: 49,3 % = ca. 10 Kartons

Möglicher Diskussionspunkt: Papier ist besser als Plastik!

Wir verbrauchen definitiv zu viel Papier – aber Papier ist besser als Plastik! Denn immerhin ist Papier ein nachwachsender Rohstoff. Papier sparen ist wichtig, allerdings nicht, indem man andere Materialien wie Plastik als Ersatz benutzt. Beispiel: Ein Pausenbrot in Papier ist besser als ein Pausenbrot in Alufolie oder im Plastikbeutel. Noch besser geeignet wäre eine Brotbox, die immer wieder verwendet werden kann.

  • Papier begegnet uns fast überall im Alltag: Von der Tapete bis zum Klopapier setzen wir es überall ein.