Palmöl:4. Diskussion: Poster „Grablicht“
Ziel:
Herstellen der Verbindung, was eine Kerze, also ein Alltagsgegenstand, den wir hier nutzen, mit dem Sterben der Orang-Utans zu tun hat.
Material:
Farbiger Ausdruck des Posters, AB 11.2 Ein Grablicht für den Orang-Utan, LI 11.3 Ein Grablicht für den Orang-Utan – Lösungsblatt
Beschreibung:
Die Schüler bekommen ein Poster gezeigt. Auf dem Poster ist ein Orang-Utan zu sehen. Er liegt tot auf dem Boden – ein Grablicht in der Hand. Die Schüler sollen sich zu dem Plakat äußern und diskutieren. Was für eine Aussage steckt hinter der Darstellung? Was hat die Kerze mit dem Tod des Orang-Utans zu tun?
Der Lückentext (AB 11.2.) bietet sich zur Festigung des bislang erarbeiteten Inhalts an. Die Schüler können eigenständig oder in Zweierteams das Arbeitsblatt bearbeiten.
- Billige Kerzen bestehen aus Palmöl.
- Um Palmöl herzustellen, werden riesige Flächen Regenwald gerodet.
- Der Lebensraum von Orang-Utan und anderen Arten wird zerstört.
- Palmöl wird für viele Produkte verwendet.
- Für das Palmöl in unseren Produkten, z.B. in Kerzen, sterben Orang-Utans.
- Orang-Utans sind inzwischen vom Aussterben bedroht.