Palmöl:2. Margarine, Lippenstift und Co. – Die geheime Zutat

Ziel:

Die Schüler verblüffen. Produkte, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, und doch haben alle eins gemeinsam: In ihnen ist Palmöl enthalten.

Material:

Verschiedene Produkte mit dem Inhaltsstoff Palmöl, „pflanzliche Fette“ oder „Pflanzenfett“ (Seife, Kerzen, Kosmetikprodukte wie z.B. Creme oder Lippenstift, Schokoladenprodukte, Margarine)

Beschreibung:

Auf dem Tisch liegen verschiedene Supermarktprodukte. Jetzt ist der Ideenreichtum der Schüler gefragt. Sie sollen Vermutungen äußern, was diese Produkte gemeinsam haben. Hinweise darauf finden sie im Kleingedruckten.

  • Jedes der gezeigten Produkte enthält als Inhaltsstoff „Pflanzenfett“ bzw. „pflanzliche Fette“. Hinter diesem Begriff verbirgt sich oft ein ganz bestimmtes pflanzliches Fett: Palmöl.
  • Palmöl ist das Pflanzenöl, das weltweit am meisten hergestellt wird.
  • Es wird für viele verschiedene Produkte verwendet, die wir bei uns im Supermarkt finden.