Klima:6. Was tun?

Ziel:

Handlungsansätze für den Schutz des Klimas geben.

Beschreibung:

Welche Möglichkeiten haben wir, das Klima zu retten? Bringt es überhaupt etwas, wenn ein Einzelner z.B. sein Kaufverhalten ändert? Antworten Sie hier mit einem deutlichen „Ja!“. Die Nachfrage bestimmt bekanntlich den Markt und nur durch die Konsumenten kann so ein Wandel in den Geschäften stattfinden. Auch Ressourcen sparen kann jeder Einzelne. Glas, Papier, Aluminium und Plastik zu recyceln ist in Deutschland nicht schwer. Man muss es nur konsequent durchziehen, um wertvolles Rohmaterial wiederverwenden zu können.

Das AB 13.5 spornt die Jugendlichen an, Handlungsansätze und Lösungsvorschläge anzunehmen und umzusetzen.
Machen Sie den Schülern deutlich, dass jeder Einzelne gefragt ist, seinen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Nur so kann ein weltweiter Klimaschutz funktionieren. Und gehen Sie als gutes Beispiel voran!

  • Durch kleine alltägliche Aktionen kann jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten!