Klima:5. Auswirkungen des Klimawandels

Ziel:

Die bereits eintreffenden Auswirkungen des Klimawandels zuordnen können und verstehen.

Beschreibung:

Die Auswirkungen, die bereits heute auf den Klimawandel zurückzuführen sind, sind auch bei uns bemerkbar.

Finden Sie heraus, was die Schüler über die Auswirkungen des Klimawandels bereits wissen. Haben die Jugendlichen eine Vorstellung, was passieren könnte? Fragen Sie die Jugendlichen, ob sie den Einfluss des Klimawandels in ihrer Umgebung spüren. Kennen sie Wetterextreme aus den Nachrichten oder aus eigener Erfahrung?

Steigende Meeresspiegel, schmelzende Gletscher, heftigere Stürme und Dürreperioden sind regelmäßig in den Nachrichten zu sehen.  Aber auch Starkregen und Überschwemmungen sind in Deutschland zu verzeichnen.

Gehen Sie mit den Schülern das IB 13.4 durch und fragen Sie bei geeigneten Aussagen nach Beispielen. Hier wären zum Beispiel folgende Vergleiche denkbar:

  • Die letzten drei Jahre (2014-2016) sind die wärmsten Jahre seit der ersten Aufzeichnung der globalen Erdoberflächentemperatur im Jahr 1850.
  • Torfböden speichern Kohlenstoff. Entwässert man einen Hektar Torfboden im Regenwald wird jährlich so viel CO2 freigesetzt wie bei einer Autofahrt sieben Mal um die Welt.
  • 17 Prozent des weltweit in der Vegetation und dem Boden gebundenen Kohlenstoffes ist in tropischen Wäldern gespeichert.
  • Berechnungen zeigen eine Abnahme der Schneemenge in den Alpen: Weniger Schnee, kürzere Ski-Saison!
  • Beim Anstieg der globalen Temperatur um mehr als 2-3°C sind etwa 20-30 Prozent der Arten von einem erhöhten Aussterberisiko bedroht.
  • Flächenbrände, Dürren und Überschwemmungen sind Herausforderungen für alle Ökosysteme und können zu einer Reduzierung der Artenvielfalt führen.
  • Es gilt als erwiesen, dass der menschliche Einfluss hauptverantwortlich für die globale Erwärmung ist.
  • Aktiv gegen den Klimawandel: der Ausbau von alternativer Energiegewinnung, die Senkung des Benzinverbrauchs, bodenschonende Landwirtschaft und Regenwaldschutz können das Blatt wenden.
  • Klimawandel ist die Veränderung des Klimas auf der Erde über einen langen Zeitraum in verschiedenen Regionen.

Diskutieren Sie mit den Schülern auch über die Kippelemente des Klimas. Halten sie diese für gefährlich? Versuchen Sie den Schülern durch dieses Modul die Dringlichkeit des Handelns klar zu machen.  Das nachfolgende Modul gibt Handlungsansätze für einen alltäglichen Klimaschutz.

  • Die Auswirkungen des Klimawandels sind heute bereits zu spüren, auch bei uns!
  • Wir müssen umdenken, um größere Katastrophen abzuwenden!
  • Einzelne Ökosysteme dürfen nicht an ihren Kipp-Punk gelangen!