Holz:1. Einführung
Das Ziel der Unterrichtseinheit:
- Hier geht es um den direkten Bezug vom Regenwald zu einem Alltagsmaterial, das wir täglich benutzen. Die Schüler erfahren, woher unser Holz stammt und auf was man achten sollte, wenn man die Wälder der Erde schonen möchte.
- Ziel ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Urwälder an die Hand zu geben und ein Bewusstsein für den Kauf von Holz und Holzprodukten zu schaffen.
So gehen Sie vor:
- Starten Sie mit dem Greenpeace-Spot „Save the Forest“. Darin wird die Regenwaldabholzung auf das Leben der Menschen übertragen. Die anschließende Gedankensammlung der Schüler hilft Ihnen, das Wissen der Schüler über das Thema Holz einzuschätzen.
- Wählen Sie nun aus den unten aufgeführten Modulen, wie Sie weiter vorgehen wollen. Es gibt viele Möglichkeiten!
Die Unterschiede von Tropen- und einheimischem Holz sind nicht leicht zu erkennen. Am praktischen Beispiel können die Jugendlichen Tropenhölzer und einheimische Hölzer vergleichen. Wem gelingt es, sie auseinander zu halten?
Zusätzlich wird hier Holz als nachwachsender Rohstoff behandelt und gezeigt, dass Holz immer noch besser ist als Plastik.
Zur Vertiefung:
Handeln leicht gemacht
Beim Thema Holz gibt es für Kinder und Jugendliche wenige Möglichkeiten, aktiv zum Schutz der Urwälder beizutragen, da sie selten Tropenholzprodukte wie Terrassenmöbel kaufen und dadurch geringe Kaufkraft haben. Unser Ziel ist es dennoch, die Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren, damit sie bei sich zu Hause und auf ihrem weiteren Lebensweg bewusst Tropenholz aus illegalem Einschlag vermeiden. Wir möchten zudem erreichen, dass die Schüler beim Einkauf von kleinen Holzprodukten wie z.B. Dekorationsartikeln oder Schreibgeräten, auf welchen sie Einfluss haben, auf das FSC-Siegel achten oder zu einheimischem Holz greifen.
Material:
Lehrer-Infoblätter:
Schüler-Infoblätter:
Arbeitsblätter:
Weitere Materialien:
- Memory zum Ausdrucken
- Flyer „Runter vom Holzweg“ (bei OroVerde bestellbar)
- Positionspapier zum Thema Tropenholz (als pdf)