Stockwerke und Zahlenvergleiche:3. Wer wohnt wo?

Ziel:

Die Schüler erfahren, dass es im Regenwald verschiedene Vegetationsschichten, sogenannte „Stockwerke“, gibt und dass die meisten Arten im lichtdurchfluteten Kronendach zuhause sind.

Material:

Laptop, Beamer, Grafik „Stockwerkaufbau“ , Karteikarten aus vorhergehendem Modul, Stellwand mit weißem Hintergrund und Pinnnadeln, IB 5.1 In den Baumkronen

Beschreibung:

Projizieren Sie die Grafik „Stockwerkaufbau“ mit einem Beamer auf eine Stellwand. Die Schüler ordnen nun ihre Tiere und Pflanzen dem jeweiligen Regenwaldstockwerk zu und platzieren ihre Karteikarten an der entsprechenden Stelle der Pinnwand. An der Stellwand wird sich im Bereich des Kronendachs eine starke Ansammlung an Tier- und Pflanzenarten ergeben.
Fazit: Das Muster spiegelt die Realität wieder. Hier leben im Regenwald die meisten Arten.

Tipp: Bereiten Sie ggf. einige Karteikärtchen mit Tier- und Pflanzennamen vor und lassen Sie diese von den Schülern zuordnen. Sollten Sie keinen Laptop und/oder Beamer zur Verfügung haben, können Sie die Stockwerke auch an der Tafel aufzeichnen und die Karteikarten mit Magneten anheften.
Hier können auch die Tierflyer aus der Unterrichtseinheit 3 "Artenvielfalt" wieder aufgegriffen werden.

  • Der Regenwald ist in verschiedene Vegetationsschichten aufgeteilt. Man nennt diese auch Stockwerke.
  • Das dichte Kronendach fängt 90% des Lichtes ab. Am Boden ist es nahezu dunkel.
  • Die größte Artenvielfalt findet sich im Kronendach. Hier gibt es hängende Gärten mit Orchideen, Bromelien, Gibbons, Flugfröschen, Flugdrachen und unzähligen anderen Tier- und Pflanzenarten.