Fleisch:5. Die Ware Fleisch und ihr Preis

Ziel:

Die Jugendlichen recherchieren die Preisunterschiede von Biofleisch und konventionell hergestelltem Fleisch, überlegen, wie die Preisunterschiede zustande kommen und lernen die Produktion von Biofleisch kennen.

Material:

AB 9.2 Die Ware Fleisch, IB 9.3 Das große Fressen, Beamer, Lautsprecher, Laptop mit Internetzugang

Beschreibung:

Geben Sie Ihren Schülern den Auftrag, sich an verschiedenen Stellen über den Preis von 1 kg Billig- und Biofleisch zu informieren. Die Jugendlichen sollen ggf. auch versuchen, etwas über die Haltung der geschlachteten Tiere in Erfahrung zu bringen, indem sie z.B. den Metzger bzw. das Personal im Supermarkt befragen oder die Informationen auf der Fleischverpackung studieren. Sie können die Klasse in drei Gruppen einteilen und in eine Metzgerei, an die Fleischtheke eines Supermarktes und zum Kühlregal eines Supermarktes schicken. Wollen Sie die Gruppen nicht alleine losschicken, lassen Sie sie nur im Supermarkt recherchieren.
Vergleichen Sie die Preise. Lassen Sie die Schüler Vermutungen äußern, wie der Preisunterschied zwischen „normalem“ Fleisch und Biofleisch zustande kommt.

Zeigen Sie den Schülern nun einzelne Filmausschnitte zum Thema. Im Videoportal YouTube finden Sie z.B. unter dem Suchbegriff "Auf der Suche nach munteren Kühen und Schweinen" oder "Ware Tier" passende Filme. Achten Sie bei der Auswahl bitte auf die Altersfreigabe für Ihre Zielgruppe. Auch in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender können Sie nach Clips suchen.

Diskutieren Sie nun mit den Jugendlichen: Warum ist „normales“ Fleisch so viel billiger als Biofleisch? Wie stehen sie nach den vielen Eindrücken zum Fleischkonsum? Was können sie ändern? Was wären Alternativen?

  • Biobauern verzichten auf Massentierhaltung.
  • Biobauern haben bei der biologischen Aufzucht der Tiere mehr Arbeit und mehr Kosten. Biofleisch ist daher teurer.