Coltan:1. Einführung
Das Ziel der Unterrichtseinheit:
- Hier geht es um den direkten Bezug eines Alltagsmaterials, das wir täglich benutzen, zum Handy, Fernseher, PC und anderen elektronischen Gegenständen. Die Schüler erfahren, was das Coltan mit den Gegenständen zu tun hat und unter welchen Umständen das wertvolle Metall geborgen wird.
- Ziel ist es, die Schüler für das Thema zu sensibilisieren und sie zu einem bewussten Konsum dieser elektronischen Geräte zu bewegen.
So gehen Sie vor:
- Starten Sie mit der Diashow Coltan.
- Achten Sie darauf, inwieweit die Schüler tatsächlich ihr Verhalten ändern. Benutzen sie die Handys länger? Kaufen sie weniger elektronische Geräte? Fragen Sie nach und versuchen Sie heraus zu bekommen, wo es ggf. noch hakt. Und vor allem: Seien Sie ein Vorbild! Leben Sie vor, was Sie den Jugendlichen vermitteln wollen!
- Initiieren Sie eine Recycling-Aktion.
Handeln leicht gemacht
Beim Thema Coltan ist es für die Jugendlichen nicht leicht, sich aktiv für den Schutz der Urwälder einzusetzen. Der erste Schritt besteht allerdings darin, das wertvolle Metall sparsam zu verwenden. Wir möchten jedoch zusätzlich erreichen, dass die Schüler auch andere auf das Thema aufmerksam machen und zum bewussten Umgang mit elektronischen Geräten auffordern.
Der Schritt bis zur Änderung des eigenen Einkaufsverhalten ist allerdings nicht selbstverständlich – auch dann nicht, wenn die Schüler im Gespräch bereits das Wissen äußern, dass Coltan die Wälder zerstört. Im Fall "Handy" ist es jedoch wichtig, dass die Jugendlichen verstehen, wie wichtig es ist, seltene Rohstoffe zu recyclen. Wie das? Zum Beispiel mit einer groß angelegten Sammelaktion.
Weitere Anregungen:
- Filmclips: Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Deshalb ist es manchmal am effektivsten, zu einem bestimmten Thema mit den Schülern einen kurzen Film zu schauen. Über die Schlagwörter "Coltan" oder "Blutige Handys" finden Sie z.B. auf dem Videoportal YouTube verschiedene Videos, die Sie mit den Schülern schauen können. Vergewissern Sie sich vorab, ob die Filme für die Zielgruppe freigegeben sind.
Material:
Lehrer-Infoblätter:
Schüler-Infoblätter:
Weiterführende Materialien:
- Positionspapier zum Thema Bodenschätze (als pdf)
- Verbrauchertipps zu Coltan, Erdöl & Co. auf der OroVerde-Homepage