Orga- und Aktionshilfen:Anschreiben an das Ordnungsamt

Aktionen in der Öffentlichkeit müssen vorab mit dem zuständigen Ordnungsamt abgesprochen werden. Dieses genehmigt die Aktion meistens schnell und freundlich.  Achten Sie darauf, die Aktion rechtzeitig (mindestens zwei Wochen vorher) anzumelden!

Vorzubereiten ist hierfür ein formloser Antrag.  

Folgende Informationen sollten enthalten sein:

  • Eine kurze Beschreibung der Aktion
  • Termin und Dauer
  • Platzbedarf und geplanter Ort
  • Wird Infomaterial verteilt?
  • Wird etwas verkauft?
  • Werden Spenden gesammelt? Welchem Zweck dient die Sammlung? Welche Organisation erhält die gesammelten Spenden?
  • Ansprechpartner der Klasse und Schule

Ein Muster für einen formlosen Antrag an das Ordnungsamt am Beispiel eines Sponsorenlaufs finden Sie hier.

Wenn Sie Fragen zu speziellen Themen haben, hilft Ihnen Ihr Ordnungsamt gerne auch per Telefon weiter.